← Bücher

Über das Halten von Eichhörnchen

Axel Scheffler hat diesen herrlich skurrilen Text in einer englischen Kinderenzyklopädie von 1910 entdeckt. Nicht zu fassen, was da für Ratschläge für die Käfighaltung von Eichhörnchen stehen. Harry Rowohlt hat die Empfehlungen mit dem nötigen Ernst übersetzt. “Über das Halten von Eichhörnchen“ wird aber erst so richtig schön durch die unvergleichlich schnuckeligen Zeichnungen von Axel Scheffler. Wir erfahren also, dass die englischen Kinder vor hundert Jahren davor gewarnt wurden, wilde gefangene Eichhörnchen zu halten, die seien schwer zu zähmen und könnten einen bös mit den Zähnen in den Finger knapsen . Also besser Eichhörnchen sowohl im Geschäft als auch im September kaufen, wenn ihr Fell in der besten Verfassung ist . Aber Achtung: Die Füße müssen sauber sein, die Augen klar und die Zähne weiß . Ja, das sagt einem doch sonst keiner, oder?!«

Über das Halten von Eichhörnchen book cover

Axel sagt:

Ich habe den Text in einer Kinderenzyklopädie von 1910 entdeckt, die ich auf irgendeinem Flohmarkt gekauft hatte. Es handelt sich da tatsächlich um ernsthafte Anweisungen - die Leute haben zu dieser Zeit wohl wirklich Eichhörnchen als Haustiere gehalten. Zuerst habe ich es für eine Freundin, die ebenfalls Illustratorin ist, Rotraut Susanne Berner, als Geburtstagsgeschenk illustriert. Dann wollte ihr Mann es in einer Serie von Künstlerbüchern (Die tollen Hefte) veröffentlichen und ich habe es nochmal illustriert, und dann ein drittes Mal für einen deutschen Verlag. Dann kaufte Faber & Faber die Rechte daran, und so kam es zurück nach Großbritannien. Ich wurde von „Save our Squirrels“ (Rette unsere Eichhörnchen) zum „Rotes Eichhörnchen Botschafter“ ernannt - Ich habe ein Zertifikat bekommen - aber ich wurde nie gebeten, irgendetwas zu machen - obwohl ich dazu natürlich bereit gewesen wäre!

Titelbild der ersten Version

Titelbild der zweiten deutschen Version

Mein Rotes Eichhörnchen Botschafter Zertifikat