← Bücher

Die hässlichen Fünf​ ​

Geschrieben von Julia Donaldson

Wer singt denn da in der Savanne? Die fünf hässlichsten Tiere Afrikas! Das hässliche Gnu, die scheußliche Hyäne, der kahle Geier, das borstige Warzenschwein und der bucklige Marabu. Glücklich und stolz stampfen sie durch die Savanne, denn von ihren Kindern werden sie genau so geliebt, wie sie sind. Von dem Safari-Quintett inspiriert, feiert das neue Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler die fünf Tiere, die sonst eher zu den unbeliebteren gezählt werden. Es ist eine Freude, die lustigen, herzlichen Reime vorzulesen; die bunten Illustrationen erwecken die Savanne zum Leben.

Die hässlichen Fünf​ ​ book cover

Axel sagt:

Es wurde vorgeschlagen, die Hässlichkeit der Tiere noch extremer darzustellen, aber ich fand, sie sollten realistischer aussehen (so fern meine Zeichnungen jemals realistisch sind) und dass die Tiere - die eigentlich gar nicht so hässlich sind - ihre Würde behalten sollten. Die afrikanische Tier- und Pflanzenwelt ist sehr gefährdet. Deswegen bin ich sehr glücklich, mit Tusk zusammenzuarbeiten, einer Organisation, die auf diese Situation aufmerksam macht und den Schutz der Lebewesen fördert.

Üben der Tierzeichnungen