← Bücher

Der Grüffelo

Geschrieben von Julia Donaldson

Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber die clevere kleine Maus lehrt auch einem Grüffelo das Fürchten.

Der Grüffelo book cover

Axel sagt:

Meine ersten Skizzen des Grüffelos waren laut Lektorin „viel zu gruselig für kleine Kinder“, also musste ich ihn runder und „kuscheliger“ machen. Ich habe auch gedacht, dass die Tiere, wie sie es in Bilderbüchern häufig tun, Kleidung tragen sollen. Aber Julia hatte andere Vorstellungen, und ehrlich gesagt war ich erleichtert - was hätte ich der Schlange nur anziehen sollen?

Mein erster Entwurf des Grüffelos

Diese Version des Grüffelos war zu gruselig