← Bücher

Die Vogelscheuchenhochzeit

Geschrieben von Julia Donaldson

​„Die Vogelscheuchenhochzeit“ ist eine wunderbare Liebesgeschichte mit Hindernissen, Humor, Originalität - und einem Happy End. Zwei Vogelscheuchen, Betti von Binsen und Herbert von Stroh, planen die schönste Hochzeit, die es je gab. Aber ein gemeiner Vogelscheuch ruiniert fast den Hochzeitstag! Herbert muss zum Helden werden, bevor er seine Betti heiraten kann.

Die Vogelscheuchenhochzeit book cover

Axel sagt:

Zwei Vogelscheuchen wollen heiraten… für mich als Illustrator eine Herausforderung. Wie bewegen sie sich? Auf einem Holzbein, oder auf zweien? In der ersten Version des Textes sind die beiden noch herumgehüpft, aber ich habe von Anfang an gedacht, dass sie laufen sollten. Haben sie die ganze Zeit ihre Arme ausgestreckt? Aber sie umarmen und küssen sich und tragen Eimer und Blumen. Wir haben uns dafür entschieden, ihre Bewegungen menschlicher zu machen. Das ist das Gute an Bilderbüchern: nicht alles, aber sehr viel ist möglich. Ich frage mich immer noch, warum Herbert die Schnecke nicht einfach aufgehoben und zu dem Eimer getragen hat. Ich freue mich schon auf die Folge: Die Vogelscheuchenscheidung!

Wie sollen Herbert und Betti nur aussehen?

Grobe Skizze des Titelbilds