← Bücher

Räuber Ratte

Geschrieben von Julia Donaldson

Räuber Ratte war ein Schurke, Räuber Ratte war ein Dieb. Er raubte allen Reisenden das Essen, bis kein Krümel übrig blieb. Doch, wie so oft im Leben, ist sein Ruhm nicht endlos. Eines Tages kommt eine Ente des Wegs – und die ist schlau. Eine wahrhaftige Geschichte von Räuber Ratte, dem Schrecken der Landstraße.

Räuber Ratte book cover

Axel sagt:

Im Gegensatz zu Pferden gehören bekleidete Nagetiere zu meinen Lieblingsmotiven als Zeichner. Ich mag die gewisse Lächerlichkeit dieses Helden - der ausnahmsweise mal ein Bösewicht ist. Die Größenverhältnisse von Pferd, Ratte und den anderen Tieren sind natürlich total unrealistisch, aber Bilderbücher haben ihre eigene Logik: alles ist möglich. Ein Kind hat gesehen und an den Verlag geschrieben, dass Räuber Ratte auf dem Titelbild zwei Schwerter hielt - ein Fehler, den weder ich noch die Lektorin bemerkt haben. Mittlerweile haben wir den Fehler aber korrigiert.

Layout Skizzen