← Bücher

Riese Rick macht sich schick

Geschrieben von Julia Donaldson

Riese Rick hat es satt, der schäbigste Bewohner der Stadt zu sein und kleidet sich neu ein. Dann aber trifft er auf lauter Tiere, die seine Hilfe brauchen – und seine neuen Kleider. Familie Maus zum Beispiel ist überglücklich, als sie in seinem Schuh ein Zuhause findet. Was aber bleibt Riese Rick?

Riese Rick macht sich schick book cover

Axel sagt:

Eins meiner Lieblingsbücher - nicht nur, weil Riese Rick so unglaublich lieb ist und die Tiere ein tolles Beispiel für Dankbarkeit sind… Es hat mir Spaß gemacht, eine Welt darzustellen, in der jeder zusammenlebt, als ob es das normalste der Welt wäre: Riesen, bekleidete Tiere, Menschen, Zwerge und Märchenwesen. Ein Leser hat sich wegen der Krawatte am Hals der Giraffe Sorgen gemacht - er hatte Angst, Kinder könnten das im Spiel nachmachen wollen und sich erwürgen. Das ist etwas, dass sich niemand wünschen würde - und ich glaube nicht, dass es jemals passiert ist. Manche denken, die Riesin, die mit der Giraffe auf einer Doppelseite zu sehen ist, hätte Ähnlichkeiten mit Julia - aber ich sage, was in Filmen immer gesagt wird: Jede Ähnlichkeit mit einer lebenden Person ist rein zufällig.

Ursprünglich hatte ich ein Titelbild gestaltet, auf dem der Titel auf einem Poster stand, das an einer Backsteinwand hing. Ich habe das Bild gemalt, aber dann wollten die zuständigen Leute im Verlag eine offene Landschaft, mit blauem Himmel und all dem… also musste ich das ganze Titelbild nochmal neu zeichnen.

Seiten-Planung

Grobe Skizze des ersten Titelbildes